Sonntag, 5. Oktober 2014

Umfrage: Die Russen nehmen die Sanktionen des Westens gelassen


Meinungsumfrage zu Sanktionen in Russland

Sharon Tennison
1. Oktober 2014

Freunde,

die folgende Untersuchung russischer Konsumenten über die westlichen Sanktionen bestätigt den Geist, über den ich bei Unternehmern in St. Petersburg zuvor schon berichtete. Diese Befragung von Russen wurde in der Hälfte Russlands (annähernd 40 Regionen) durchgeführt. Sie enthüllt, dass die Russen die Sanktionen als das sehen, was sie sind, und dass sie den Fortschritt Russlands nicht behindern werden.
Ich hätte gewünscht, dass man die Absichten der Russen untersucht hätte, mit der Produktion von früher importierten Gütern zu beginnen, um selbstversorgend zu werden und mehr Arbeitsplätze zu schaffen.

Sharon


Die Russen nehmen die Sanktionen des Westens gelassen

Tamara Zamyatina

29. September 2014

Die anti-russischen westlichen Sanktionen und  restriktiven Vergeltungs-Maßnahmen Moskaus gegen europäische Länder haben die russische Gesellschaft nicht gespalten, sagt eine Untersuchung der staatlichen All Russia Public Opionion Research Center (VCIOM), die von ITAR TASS Political Analysis Center in Auftrag gegeben wurde.

1660 Antworten gab es aus der Hälfte der Regionen des Landes. Die Ergebnisse zeigen, dass die gegenwärtige schwierige Situation mit Verständnis gesehen wird und dass die Russen dem Sanktionskrieg keine grosse Bedeutung beimessen.

Die Umfrage zeigt, dass 92 % keine Auswirkungen der Sanktionen bemerkten. Nur 4% haben erhöhte Preise bemerkt.

84% waren für das Import-Verbot für einige Produkte aus den USA, der EU und anderen Ländern, während nur 9% sie nicht billigten.

Die Bürger von Moskau und St. Petersburg haben am häufigsten negative Antworten auf die russischen Gegenmassnahmen geäußert.

Die russischen Vergeltungs-Sanktionen wurden nicht negativ aufgefasst - ganz im Gegenteil, die meisten Russen sehen darin positive Aspekte. Sie glaubten, dass russische Produkte besser seien als ausländische oder von gleicher Qualität seien, und dass das Import-Verbot die Entwicklung der heimischen Landwirtschaft und die Nahrungsindustrie fördern würde und wohltätig für die Bevölkerung wäre.

Die Umfrage zeigte auch, dass 32% meinten, dass die West-Sanktionen „Russland schwächen wollten, die Entwicklung bremsen wollten und seinen Einfluss in der Welt unterminieren wollten“. Schliesslich sagten 13%, dass die westlichen Länder „ihren Einfluss beweisen wollen und die Russen zu Gehorsam bringen wollen“.

Der Direktor des Instituts für Probleme der Globalisierung Michael Delyagin sagte zu ITAR TASS betreffs der Umfrage: „Die West-Sanktionen sind nicht gegen den einfachen Buerger gerichtet, sondern gegen das big business. Deshalb spüren die meisten Bürger keine Auswirkungen.“

Der Experte fügte hinzu: „Was den Preisanstieg für Nahrungsmittel angeht, wurde er durch die Vergeltungs-Sanktionen bewirkt, die nicht richtig überlegt wurden. Erstens hätten die Monopolgesellschaften scharf kontrolliert werden sollen, da letztere selbst Preise erhöhen, die nicht auf der Liste stehen. Zweitens hätten besondere Regelungen eingeführt werden sollen etwa für die westlichste Region Kaliningrad an der Ostsee und die Krim.“

Ausserdem waren „mehrere Kategorien von Produkten aus dem Westen schon bezahlt vor den russischen Gegensanktionen, wurden aber nicht geliefert. Als Ergebnis haben viele Geschäftsleute viel Geld verloren und beschlossen, ihre Verluste durch Preisanhebung auszugleichen.

Im allgemeinen deutet die ruhige Haltung der Russen auf die Sanktionen auf die Tatsache, dass die Leute verstehen, dass die USA und die EU nur Russland „bestrafen“ wollen, nicht weil Russland an der Situation und den Ereignissen in der Ukraine Schuld hat, sondern umgekehrt, weil Moskau Recht hat.“ 

Sharons Newsletter

1 Kommentar:

  1. Ohne Friedensvertrag werden wir kein souveränes Land und
    bleiben die Kolonie der Alliierten. (Hauptalliierter die USA)
    Ohne Friedensvertrag sind mit uns laut SHAEF-Vertrag von
    1944 alle von Deutschland und den Alliierten besetze
    Gebiete noch unter Kriegsrecht. Dazu gehört auch die
    Ukraine. (SHAEF-Vertrag Art. 52 Kontrolle und Beschlagnahmung
    von Vermögen) !!

    Вставайте за мир во всем мире!
    Russische Version

    http://youtu.be/xx3phyLTLyA

    Steht auf für den Weltfrieden !
    Deutsche Version:

    https://www.youtube.com/watch?v=-nmYkp40Ous

    Stand up for world peace
    Englische Version:

    https://www.youtube.com/watch?v=LNzCPbUr_CE&feature=youtu.be

    Eine Information der Gemeinde Neuhaus in Westfalen –

    Spread this message ! – Распространяй это послание !
    Bitte weiterverbreiten – weiterleiten ……. Gruß matthias

    AntwortenLöschen